Skip links

Justiz Brandenburg
„Wir übernehmen sehr viele Aufgaben“

Die Justiz ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Gesellschaften, sie hat vor allem die Aufgabe, den Rechtsfrieden zu sichern. Allein in der Justiz Brandenburg arbeiten rund 5.000 Menschen täglich dafür, dass Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Recht kommen. Wir sprachen mit Juliane Gutowski, sie arbeitet im Bereich Verwaltung (Nachwuchsgewinnung und Ausbildung).

Frau Gutowski, welche sind die wichtigsten Aufgaben, die die Gerichte übernehmen?

Bei den Amts- und Landgerichten und dem Brandenburgischen Oberlandesgericht werden Straf- und Zivilsachen sowie Verfahren aus der freiwilligen Gerichtsbarkeit bearbeitet. Zu den Amtsgerichten gehören die Grundbuchämter, die Familiengerichte und das Handelsregister. Gerichte sind aber nicht nur für Streitfälle zuständig. Sie helfen Rechtssuchenden z.B. bei der Regelung von Betreuungs- oder Nachlassangelegenheiten. Die Staatsanwaltschaften haben in erster Linie die Aufgabe, Straftaten aufzuklären, anzuklagen und für die Vollstreckung der Strafurteile zu sorgen.

Welche Ausbildungsgänge möchten Sie Schulabgänger:innen ans Herz legen? Und was macht die Ausbildung aus Ihrer Sicht besonders attraktiv?

Die Justiz bietet einfach sehr viele spannende Tätigkeitsfelder, zum Beispiel die Arbeit als Justizfachwirt/in und als Rechtspfleger/in. Und wer sich bei uns bewirbt, sollte wissen, dass es für Justizanwärter eine Menge an Benefits gibt: Die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf, ein Bruttogehalt über 1.500 Euro, 30 Tage Urlaub, einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job und natürlich sehr gute Übernahmechancen.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Gutowski!

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.brandenburg.de/ogb/de/oberlandesgericht/

← Zurück

Gebäude des Brandenburgischen Oberlandesgerichts © Brandenburgisches Oberlandesgericht, Foto: Stefan Dossow

Leave a comment

5 × vier =