Skip links

BRANDENBURG
Messen

BO aktuell Berufsfindung Ausbildung Studium Ausland Messen Übersichten

BARLAG werbe- & messeagentur GmbH
„Auf unseren Jobmessen bringen wir zusammen, was zusammengehört“

In Osnabrück entdeckte 2004 die jobmesse deutschland das Licht der Welt, im Laufe der Zeit kamen für Veranstalter BARLAG noch 21 Standorte in Deutschland und Österreich hinzu. Ab 2013 wurde das Portfolio um die beruf & bildung in Hannover erweitert, die sich auf die Young Generation spezialisiert und mittlerweile an drei Standorten veranstaltet wird. Wir unterhielten uns mit Mitgeschäftsführer Stefan Süß über das Messekonzept von BARLAG und über die Unterschiede zu anderen Messeformaten.

Messe-Veranstalter im Gespräch: Einstieg GmbH
„Es geht halt doch nichts über den persönlichen Eindruck“

Was um die Jahrtausendwende erst so langsam anlief, ist aus der Berufsorientierung schon lange nicht mehr wegzudenken: Orientierungsmessen helfen, Kontakte zu knüpfen und Branchen, Ausbildungen und Studiengänge kennenzulernen. Das Kölner Unternehmen Einstieg ist seit 2001 als Veranstalter in mehreren deutschen Städten aktiv. Rückschau und Ausblick mit Judith Strücker aus der Geschäftsleitung der Einstieg GmbH.

Kickern für die Zukunft
Berufsorientierung mal anders

Wie kommen Schulabgänger*innen in der Phase der beruflichen Orientierung und Unternehmen ins Gespräch? Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland lassen sich dazu einiges einfallen. Einen besonders originellen Weg geht die IHK Nürnberg für Mittelfranken: Sie führt beide Gruppen am Kickertisch zusammen. Was da genau passiert, wollten wir von Stefan Kastner wissen. Er leitet den Geschäftsbereich Berufsbildung.

Dr. Roderich Stintzing - Institut für Talententwicklung GmbH
„Manche Theorien haben sich in der Coronakrise in Luft aufgelöst“

Mit den Messeformaten vocatium, parentum und pluspunkt.ausland bietet das Institut für Talententwicklung GmbH mit Sitz in Berlin seit über 20 Jahren an aktuell 73 Orten und mit über 160 festen Mitarbeiter*innen Events rund um die berufliche Orientierung an. Wir unterhielten uns mit Geschäftsführer Roderich Stintzing.