Garten- und Landschaftsbau
Talentschmiede: Auf dem Weg zum Profi
Berufsorientierung spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, jungen Menschen attraktive Zukunftsperspektiven zu bieten. Im Bereich des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (GaLaBau) hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW mit der Talentschmiede ein zukunftsweisendes Förderprogramm ins Leben gerufen, das gezielt die besten 60 Auszubildenden eines Ausbildungsjahres anspricht.
Was ist die Talentschmiede?
In der Talentschmiede erhalten talentierte Auszubildende die Möglichkeit, sich in einem dreitägigen Intensivprogramm über die reguläre Ausbildung hinaus weiterzuentwickeln. Hier können sie ihr Fachwissen und ihre praktischen Fähigkeiten in speziellen Kursen ausbauen. Zu den Angeboten gehören innovative und praxisnahe Themen wie Baumklettern, 3D-Visualisierung oder Schweißen.
Zertifikate und besondere Qualifikationen
Besonders attraktiv macht das Programm die Möglichkeit, zusätzliche Zertifikate zu erwerben, die den Auszubildenden wertvolle Zusatzqualifikationen bieten. Dazu gehören unter anderem der Hubsteigerschein oder der kleine Drohnenführerschein. Diese Zusatzqualifikationen erweitern das berufliche Profil der Auszubildenden und schaffen konkrete Vorteile für die spätere berufliche Laufbahn im GaLaBau.
Warum ist die Talentschmiede wichtig?
Das Ziel der Talentschmiede ist es, die Ausbildung im GaLaBau nicht nur attraktiver zu machen, sondern auch den Auszubildenden Wege aufzuzeigen, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, junge Talente frühzeitig zu fördern und ihnen eine Perspektive zu bieten, die über das rein Fachliche hinausgeht. Mit den erworbenen Fähigkeiten und Zertifikaten verbessern sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind bestens auf die Zukunft vorbereitet.
YouTube-Video zur Talentschmiede: https://www.youtube.com/watch?v=5GosS_MfdAk&t=3s