Skip links

Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung
„Was ist eine gute Arbeit?“

Wie lässt sich das Thema Berufsorientierung in den Unterricht integrieren? Der Ritterbach Verlag, Anbieter der Videoplattform YoloMio, hat jetzt genau dafür Unterrichtsmaterial erstellt. Wir sprachen mit Jana Tapp, sie ist verantwortlich für die Entwicklung des Unterrichtsmaterials.

Jana, im vergangenen Jahr sprachen wir im BO[plus]-Magazin über dein Vorhaben, im Kontext der Videoplattform YoloMio Unterrichtsmaterial für berufsberatende Lehrkräfte zu entwickeln. Was genau bietet ihr an?

Mit unserem Angebot können die Schüler:innen im Rahmen einer Unterrichtsstunde verschiedene Berufsgruppen kennenlernen. Das aktuelle Unterrichtsmaterial ist wieder in drei Hauptkomponenten gegliedert: In eine einführende Präsentation, eine Stundenverlaufsplanung und in Arbeitsblätter. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit der Frage „Was ist eine gute Arbeit?“ auseinander. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit den Arbeitsbedingungen der Berufe, die ihr Interesse geweckt haben. Das Besondere daran: Über unsere Videoplattform YoloMio erhalten die Schüler:innen direkten Zugang zu konkreten Informationen der entsprechenden Arbeitgeber:innen. Dazu benötigen die Schüler:innen nur einen Internetzugang, um auf unsere Website oder die YoloMio App YoloMio zu gelangen.

Wie kommt das Angebot an?

Wir haben schon viel positives Feedback von Lehrkräften erhalten, die unser Material in ihren Unterricht integriert haben. Dass inzwischen weit mehr als 1.000 Lehrkräfte unser Unterrichtsmaterial nutzen, zeigt auch, dass wir mit der Entlastung von Lehrkräften auf dem richtigen Weg sind.

Wo können Lehrkräfte das neue Unterrichtsmaterial finden?

Lehrkräfte, die unser Unterrichtsmaterial in ihren Unterricht integrieren oder eine Vertretungsstunde füllen möchten, finden unser Unterrichtsmaterial auf unserer Website. Hier kann es kostenfrei und ohne Registrierung heruntergeladen und ohne Vorbereitung im Unterricht genutzt werden. Die Unterrichtsstunden bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Über Anregungen und Kritik freue ich mich jederzeit – gerne direkt an mich unter tapp.j@ritterbach.de. Ich freue mich auch über Themenwünsche!

Vielen Dank, Jana, für das Gespräch!

www.yolomio.de

www.schule.yolomio.de

← Zurück

Leave a comment

fünfzehn − fünf =