Skip links

e-fellows.net
„Wir bieten Veranstaltungen für alle Stationen und Lebensentscheidungen an“

Auch der Veranstalter e-fellows.net startete mit seinem Messegeschäft zuletzt wieder voll durch. Welches Konzept verfolgen die Münchener? Wir sprachen mit Julia Prambs, die bei e-fellows.net das Marketing leitet.

Frau Prambs, anders als andere Messeveranstalter kümmert sich e-fellows.net mit seinen Angeboten um alle Gruppen, die Unterstützung bei der beruflichen Planung brauchen. Sie bieten Formate an für Berufstätige, für Studierende und eben auch für Schüler: innen. Warum haben Sie sich nicht auf eine Zielgruppe spezialisiert?

e-fellows.net versteht sich als Netzwerk, das sehr gute Schüler:innen, Student:innen und Absolvent:innen auf ihrem Karriereweg begleitet und sie mit renommierten Hochschulen und führenden Unternehmen in Kontakt bringt. Deshalb bieten wir Veranstaltungen für alle Stationen und Lebensentscheidungen auf diesem Weg an. Startschuss Abi ist dabei der Startpunkt und für viele Schüler:innen der Eintritt in unser Netzwerk, in dem sie auch von den Erfahrungen der weiteren 5.000 Schüler:innen, 60.000 Studierenden und inzwischen 175.000 Berufstätigen profitieren.

Wie hat sich das Schülermarketing der Unternehmen und Hochschulen in den letzten zwei Jahren aus Ihrer Sicht verändert? Was hören Sie von den Kunden?

Corona war für das Schüler: innen-Marketing eine große Herausforderung, da sich der digitale Kontakt zu den Schüler:innen doch immens vom persönlichen Kontakt unterscheidet – zumindest spiegeln uns das die Kunden. Auch unsere Erfahrung zeigt, dass es bei digitalen Formaten noch mehr darauf ankommt, die Schüler:innen gut durch den Tag zu begleiten und ihnen die Hemmungen vor dem Erstkontakt mit den Ansprechpartner:innen zu nehmen. Dies ist uns mit unserem Videokonferenz-Event „Startschuss Abi Online“ zum Glück sehr gut gelungen. Diejenigen Kunden, die mit uns durch die Coronazeit gegangen sind, waren so zufrieden mit unserem Online-Konzept, dass wir es auch in Zukunft neben den vor-Ort-Veranstaltungen weiterführen werden.

Was dürfen Besucher:innen auf Ihren Herbstmessen erwarten? Gibt es neue Angebote?

Startschuss Abi hat sich durch die Herausforderungen in den letzten zwei Jahren extrem weiterentwickelt. Die Lehren aus unseren Online-Veranstaltungen werden wir natürlich auch für das Vor-Ort-Konzept übernehmen. Zum Beispiel wird es bei Startschuss Abi in Zukunft auch vor Ort Einzelgespräche von Schüler:innen mit Hochschulen und Unternehmen geben. Die bewährten Programmelemente werden aber auch in Zukunft erhalten bleiben. Zum Beispiel freuen wir uns sehr, dass wir auch heuer wieder Stipendiat:innen aus dem e-fellows.net-Netzwerk bei Startschuss Abi begrüßen dürfen, die den Schüler:innen von ihren Erfahrungen berichten und für die anstehenden Entscheidungen Tipps aus erster Hand geben können.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Prambs!

Messetermine:
Frankfurt: 5. November 2022
Hamburg: 12. November 2022
Bochum: 19. November 2022
Stuttgart: 26. November 2022
München: 11. Februar 2023

Links:
www.e-fellows.net/abi

← Zurück

Leave a comment

4 + zwanzig =