Skip links

Initiative "Digital Insights"
Neue Lounge für Lehrkräfte

Im Frühjahr 2021 setzten sich die Firmen SAP, Siemens, Microsoft Deutschland und die Schulnetzwerke MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Berufswahl-SIEGEL zusammen, um die gemeinsame Initiative “Digital Insights” zu starten. Sie soll Jugendliche für MINT-Fächer und einen IT-/Tech-Beruf begeistern. Nach gut vier Jahren schlossen sich jetzt Allianz, BMW Group und Infineon der Initiative an. In welche Richtung geht das Projekt? Wir hakten nach bei Katharina Baltzer, sie ist bei der Siemens AG Team Lead des Ausbildungsmarketing.

Frau Baltzer, was genau ist die Idee hinter “Digital Insights”?

Digital Insights will Schüler*innen im Übergang Schule-Beruf unterstützen und sie für MINT-Berufe begeistern. Durch die Zusammenarbeit mit Top-Unternehmen bekommen die Teilnehmenden wertvolles Wissen, Bewerbungstipps und exklusive Einblicke. Die Initiative bietet digitale, leicht zugängliche Formate für Schülerinnen ab der 9. Klasse, die wichtige Zukunftsthemen und Einstiegsmöglichkeiten im MINT-Bereich aufzeigen und auf Augenhöhe erklären. In ca. 60 Min. geben wir echte Einblicke und das ganz niedrigschwellig und oft direkt von Lernenden aus den Unternehmen selbst. Außerdem gibt es Präsenzveranstaltungen und spezielle Formate für Lehrkräfte, Berufsberater*innen und Eltern, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Die Initiative startete im Frühjahr 2021, als die Pandemie die Berufsorientierung ganz besonders erschwerte. Wie kam es, ein solches Projekt zu starten und wie konnte es in so schwierigen Zeiten am Leben gehalten werden, gerade auch mit vielen Partnern an Bord?

Gerade aufgrund der Covid-19-Krise war es wichtiger denn je, Schüler*innen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, da Praktika und andere Einblicke vor Ort weggefallen sind. Deshalb haben wir als Initiatoren des Programms Digital Insights gemeinsam mit führenden Tech-Unternehmen wie SAP und Microsoft, sowie den Schulnetzwerken MINT-EC und SCHULEWIRTSCHAFT diese eine Initiative gestartet. Unser Ziel war und ist es, Schüler*innen vielfältige und besonders digitale Einblicke in Unternehmen zu bieten, für MINT zu begeistern und Zukunftsthemen zu vermitteln.

Jetzt gibt es auch das Angebot “Digital Insights. Lounge” für Lehrkräfte? Was verbirgt sich dahinter?

Die Digital Insights Lounge ist ein Format für Lehrkräfte und Berufsberatende – die Menschen, die Schüler*innen beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Wir bieten Einblicke aus verschiedenen Perspektiven und lassen viel Raum für Austausch und Diskussion. Da sich die Arbeitswelt und die Anforderungen an junge Menschen ständig ändern, möchten wir unsere Tipps, Empfehlungen und Sichtweisen in diesen Terminen weitergeben. Themen der 90 Minuten-Termine sind z.B. „Berufe der Zukunft“ oder „Green Skills“. Schließlich sind es die Lehrkräfte und Berufsberaterinnen, die direkt mit den Schüler*innen über berufliche Einstiegsmöglichkeiten sprechen. Übrigens startet am 17. Oktober unser neues Format „Digital Insights Elternabend“ speziell für Eltern.

Auf der Seite www.mint-ec.de finde ich eine Liste mit bevorstehenden Veranstaltungen. “Live vor Ort mit Siemens”, was bieten Sie da genau?

Bei unseren Präsenzveranstaltungen werfen wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen von Siemens. Die Schülerinnen können einen Tag lang Technologie hautnah erleben, selbst ausprobieren und mehr über unsere Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten erfahren. Das Programm variiert je nach Standort. Beim letzten Präsenztag in Karlsruhe konnten die Schülerinnen einen Gameboy programmieren, während sie in Stuttgart einen Bluetooth-Lautsprecher gelötet haben. Unser Ziel ist es, Berufsorientierung erlebbar zu machen und zu zeigen, wie viel Spaß die Inhalte machen.

Vielen Dank für das Gespräch!

https://www.mint-ec.de/digital-insights/

← Zurück

Leave a comment

eins + 6 =